Conblu Intern

Ein Werkstudent bei Conblu


Ein Werkstudent bei uns im Team hat eine Bandbreite an tollen Erfahrungen zu machen. Neben der fachlichen Weiterentwicklung kommt vor allem der persönlicheAspekt bei uns nicht zu kurz.

Praxisorientierter Einstieg in eine digitale Zukunft




Als Werkstudent bei Conblu hast Du die Möglichkeit neben Deinem Studium 20 Stunden in der Woche zu arbeiten. Eine Tätigkeit als Werkstudent bietet Dir die Möglichkeit über einen längeren Zeitraum (als beispielsweise bei Praktika) während des Studiums Berufserfahrung zu sammeln. In manchen Studienfächern lässt sich dieser Zeitraum zudem als Pflichtpraktikum oder als Praxissemester anrechnen.

Gerade im Medienbereich ist Berufserfahrung bei der späteren Jobsuche sehr wichtig. Also lohnt es sich auf jeden Fall als Werkstudent zu arbeiten! Und wer weiß, wenn alles passt, wirst Du ja vielleicht direkt nach dem Studium in unser Team übernommen. Und was man zudem nicht verschweigen sollte – als Werkstudent kann man gut Geldverdienen, was ja auch nicht ganz unwichtig ist.

Werkstudenten im Sitzsack

Voll im Team


Auch als Werkstudent ist man hier bei Conblu natürlich ein vollwertiges Teammitglied. Der Teamzusammenhalt zeichnet das Arbeiten bei Conblu aus. Da trinkt man dann auch mal ein Bierchen zusammen nach der Arbeit. Das gemeinsame Mittagessen am Donnerstag ist für viele DAS Highlight der Woche. Also seht zu, dass Ihr da nicht zur Uni müsst! Die Arbeitszeiten kann man sich in der Regel je nach Stundenplan frei einteilen. Nur noch cooler als das Essen am Donnerstag sind die Teamevents! Die sollte man auf jeden Fall wahrnehmen, wenn man hier anfängt. Die bekommen, um eine von uns extrem gefeierte Google-Bewertung zu zitieren: „Ne Glatte 5 für SUPER!“.

Aufgaben eines Werkstudenten


Als Werkstudent springt man in der Regel dort ein, wo es „brennt“. Man erledigt also die Aufgaben, die gerade anfallen. Das kann, wenn man ehrlich ist, auch Mal eine weniger spannende Aufgabe sein. Aber keine Angst, Spaß hat man hier trotzdem genug 😉. Wir haben einzelne Unternehmensbereiche, in denen Ihr als Werkstudenten Eure fachliche sowie persönliche Stärke voll einbringen könnt.

Im Bereich Online Marketing / Content Marketing hast Du (unter anderem) folgende Aufgaben:

  • Erstellung von suchmaschinenoptimierten und kreativen Texten

  • Betreuung und Optimierung bestehender Webauftritte (rechtliche Absicherung, Aktualisierungen, Ergänzungen etc.)

  • Themenrecherche mithilfe von Online-Tools

  • Korrektur von extern geschriebenen Texten


Im Bereich Development erwarten Dich folgende Aufgaben:

  • Durchführen der Anforderungsanalyse

  • Evaluierung neuer technischer Möglichkeiten wie z. B. neue Funktionen von Programmiersprachen, Entwicklerwerkzeugen, Frameworks und Code-Bibliotheken

  • Erarbeitung von Lösungsvorschlägen und Umsetzungsszenarien (Umsetzbarkeit von Anforderungen, alternative Umsetzungsmöglichkeiten)

  • Erstellung des Datenbankdesigns

  • Aufwandsschätzungen für Lasten- oder Pflichtenhefte inkl. Pro- & Kontra-Abwägungen von unterschiedlichen Umsetzungsvarianten

  • Erstellen von Software-Design und -Architektur

  • Implementierung des Produktiv-Codes (Server und/oder Client-Code)

  • Durchführung von manuellen und automatisierten Tests z. B. auf einem Staging-Server

  • Fehlerbehandlung und -bereinigung, sowie Code-Optimierungen und/oder -Aktualisierungen

  • Technologien, die zum Einsatz kommen: JavaScript, PHP, CSS, HTML, Shell Script – a. Git, Laravel, Node.js, Electron

Facettenreiche Werkstudenten


Für Euch ein kurzer Einblick, was wir für tolle einzigartige Werkstudenten bei uns im Team haben. So wie Ihr, haben alle persönliche und fachliche Stärken, die uns optimal ergänzen.

Arbeitsplatz Stephanie

Stephanie: Ich komme aus der Nähe von Hannover und bin wegen meines BWL Studiums ins schöne Bremen gezogen. Ich bin 25 Jahre alt und unterstütze ab jetzt das Conblu Team als Werkstudentin im Online Marketing und Content Marketing. In meiner Freizeit bin ich viel mit Freunden unterwegs, spiele ab und an Squash und reise gerne, wobei es mich meistens in meine englische Heimat zieht. 😊

Marco: Ich bin 21 Jahre alt, in Bremen geboren und aufgewachsen und studiere hier Kommunikations- und Medienwissenschaften. Seit November 2017 arbeite ich bei Conblu als Werkstudent in den Bereichen Online Marketing und Content Marketing. In meiner Freizeit gucke ich gerne Fußball oder spiele selbst.

Fidget Spinner

Dirk: Ich bin geboren und aufgewachsen in Bremen, aber habe durch meine Familie einen sehr starken Draht nach Russland. Noch™ bin ich 17 Jahre alt und bin bei Conblu.io als Full-Stack-Developer tätig. Als Full-Stack-Developer mache ich sozusagen mein Hobby zum Beruf, da ich mich in meiner Freizeit auch sehr viel mit Programmierung und Systemadministration beschäftige und auch Informatik studiere.



Darüber hinaus zähle ich auch die elektronische Musik als mein Hobby und versuche mich immer wieder an das Producen und DJ’n. Und natürlich – wie so ziemlich jeder Informatikstudent – zocke ich in meiner Freizeit, wobei in dem Bereich Counter-Strike meine größte Leidenschaft ist.

Was sollte man mitbringen?


Ein Stift wäre nicht schlecht… Nein im Ernst, wenn Du Lust hast Berufserfahrung im Bereich Content Marketing oder Development zu sammeln und eine coole Socke bist, passt Du hier perfekt hin. Zudem solltest Du Kommunikations- und Medienwissenschaften, Betriebswirtschaftslehre, Wirtschaftswissenschaften, Informatik oder etwas Vergleichbares studieren.

Falls Du bisher noch wenig Erfahrungen in den genannten Bereichen vorweisen kannst, nutze dennoch die Chance und bewirb Dich bei uns. Überzeuge uns mit Deiner Motivation dazu zu lernen und Deinem Ehrgeiz Projekte mit Deinem kreativen Charme zu bereichern. Wir legen viel Wert auf Deine individuelle und authentische Art und Weise. Wenn Du jetzt richtig Lust hast uns einmal persönlich kennen zu lernen und als Werkstudent unser Team verstärken möchtest, dann schau einmal auf unserer Karriereseite nach einer geeigneten Position für Dich.

Marco Look
Marco Look