Events

Recap SMX München 2018


Mit internationalen und ausgezeichneten Speakern lädt die SMX jedes Jahr aufs Neue zum Thema Suchmaschinenmarketing ein und hebt sich wie immer thematisch von anderen Angeboten dieser Art ab.

Wir von Conblu fahren schon viele Jahre nach München ins internationale Congress Center, um die Insights und Learnings von diesem Pflichtevent mitzunehmen. Also war es auch am 20. und 21. März wieder soweit.

Mit vollem Elan, um so viel wie möglich an neuem Input mitzunehmen, ging es für vier Mitarbeiter früh morgens in den Flieger Richtung München. Müdigkeit? Fehlanzeige! Wir hatten Bock, haben uns auf die Sessions der Tage gefreut und waren voller Motivation so viele Neuheiten, wie es geht, aufzuschnappen!

 

Die Sessions


Welche Sessions wir uns anhören wollten, haben wir natürlich ausführlich vorab geplant. Unser Schwerpunkt lag dieses Jahr definitiv im SEA und PPC Bereich. Wir hatten das Ziel unsere Google AdWords Fähigkeiten noch weiter auszubauen, wollten unsere Kenntnisse erweitern und von den Besten aus der Branche lernen.

SMX 2018 Timetable

Von Top-AdWords Features, die wir noch nicht nutzen, über Advanced Targeting Tactics vom Head of Online-Marketing Sören Lüders über die Skalierung von großen Accounts mit AdWords Scripten am Beispiel vom Kunden AirBnB, waren viele interessante Vorträge und ganz viel neuer Input dabei.

Gefreut haben wir uns natürlich auch auf die Keynote von Larry Kim zum Thema Unicorn Marketing 2018 und auf die Keynote von Johannes Schaback zum Thema Artificial Intelligence. Das Programm hat also schon einiges versprochen! Wir haben Blöcke mit Informationen gefüllt, haben Fotos von wichtigen Präsentationscharts gemacht und unser Gehirn mit neuen Ideen gefüllt. Und das Beste war: Wir haben Bestätigung bekommen!

Search Marketing Expo – Tag 1




Voller Tatendrang und Vorfreude haben wir uns auf die Vorträge von Tag 1 gefreut. Wir hatten uns alle Vorträge aus der PPC Sparte vorgenommen, um unser Know-how zu erweitern. So sah unser Timetable vom ersten Tag aus:

Zwei wichtige Regeln, die für alle Teilnehmer gelten:

What happens im Konferenzraum, stays im Konferenzraum!“ und Wir gehen alle davon aus, dass alle Beteiligten zu jedem Zeitpunkt nach bestem Wissen, Gewissen und Kenntnisstand gehandelt haben.


  • Anzeigentests: Was alle falsch machen und wie es richtig geht

  • The Top AdWords Features You’re not using

  • Keynote: Unicorn Marketing: How to get great results across every marketing channel in 2018 & beyond

  • AdWords im B2B Marketing-Mix

  • Advanced Remarketing Tactics for B2B (that also work for B2C)

Vortrag auf der SMX

Search Marketing Expo – Tag 2


Den zweiten Konferenztag starteten wir ausgeschlafen und noch einmal voller Power. Wir wollten unbedingt alle Sessions des Tages mitmachen und das Maximum herausholen.

SMX Nachtisch

Nach sechs Einzelvorträgen und der Keynote waren wir aber gut geschafft. Ein Glück gab es zwischendurch genug Pausen mit reichlich Kaffee, Wasser und leckerem Essen.

Hier die Planung von unserem zweiten Konferenztag: Advanced Google Shopping: Features, Tools & Hacks


  • Keynote: U better get ready – AI will change everything

  • Let’s talk about attribution – ppc and beyond

  • Advanced Targeting Tactics

  • Mehr Kontrolle, weniger Fehler: Skallierung von großen Account mit AdWords Scripts

  • Was zusammengehört soll man nicht trennen: SEASEO AdWords Optimierung

  • AdWords Kampagnenstruktur: Was alle von den E-Commerce Unternehmen lernen können


Alles in Allem war meine erste SMX aufregend, spannend und fachlich auf einem hohen Niveau. Man hat viele spannende Einblicke und Denkanstöße bekommen, die nun im Büroalltag von uns ausgewertet und angewendet werden.

SEM und Artificial Intelligence


Was fiel auf? Nach zwei Tagen SMX und zahlreichen Vorträgen tauchte häufig die Frage auf „Ist der SEA-Manager ein aussterbender Beruf?“ oder „Werden wir durch Maschinen ersetzt?“. Machine-Learning und künstliche Intelligenz spielten auf der diesjährigen SMX eine große Rolle, zumindest in den Sessions, die wir besucht haben. Die Automatisierung von Vorgängen, die unseren Beruf ausmachen, war auch für uns eine wichtige Erkenntnis. Vieles lässt sich durch AI besser steuern und optimieren, als es durch einen Menschen möglich ist.


Dass diesem Thema eine ganze Keynote durch Johannes Schaback dem CTO von Ladenzeile.de gewidmet wurde, zeigt, dass dieses Thema nicht mehr wegzudenken ist und in Zukunft alles verändern wird.

Aber Johannes hat uns auch die Angst genommen, denn AI sei nicht dazu da, um Jobs überflüssig zu machen, sondern soll uns bei unserer tagtäglichen Arbeit unterstützen und unser Arbeitsbild in Zukunft verändern. Somit wird es zukünftig auch weiterhin jede Menge Arbeit für uns geben.

Speaker Johannes Schaback

Aus dem Grund freuen wir uns immer über Zuwachs in unserem Team. Schlussendlich freuen wir uns auf die Herausforderung und sagen bis zum nächsten Mal, SMX München 2019!

Laura Dreyer
Laura Dreyer
26 • Online-Marketing Managerin •