Im Blickpunkt

Kunterbunter Startschuss für unseren neuen Frontend Entwickler


Torben Wark Titelbild

Ein herzliches Moin Moin an alle Durchgeknallten. 😀 Ich bin der Torben und seit Oktober als Frontend Entwickler bei Conblu tätig. Man könnte auch sagen, ich schubse Pixel durch die Gegend, damit eine Anwendung so aussieht, wie sie aussehen soll. 🙂

Wo kommst Du her? Was hast Du vorher gemacht?


Ursprünglich komme ich aus einem kleinen verschlafenen Nest zwischen Bremen und Hamburg. Zum Verständnis: Hier sagen sich Fuchs und Hase noch gute Nacht. :D Eine Zeit lang habe ich dann in Bremen gewohnt, allerdings sehr schnell festgestellt, dass das Leben in der Stadt nichts für mich ist, sodass ich mittlerweile wieder in meinem Heimatort lebe.

Meine Ausbildung zum Fachinformatiker im Bereich Anwendungsentwicklung habe ich in einer kleinen Agentur für digitale Medien bestritten, die sich auf die Entwicklung und den Vertrieb eines eigenen Content Management Systems und sogenannter Multimediaguides für Museen spezialisiert hat. Ein wenig das "Mädchen für alles" - sei es Kundensupport, Contentpflege oder auch die Entwicklung und Pflege von Websites, wobei schon dort die Frontend Entwicklung mein Steckenpferd war.

Dadurch, dass ich auch relativ viel Contentpflege für die angesprochenen Multimediaguides für einige Museen betrieben habe, kenne ich tatsächlich viele Ausstellungen in Deutschland, ohne, dass ich je einen Fuß ins entsprechende Museum gesetzt habe. Also falls ihr einmal was zu einer Ausstellung wissen wollt, fragt mich ruhig, vielleicht kenne ich diese sogar. :D

Nach meiner Ausbildung habe ich eine ganze Zeit lang bei einem relativ großen, deutschen Anbieter für Online-Shop-Software in der Entwicklung gearbeitet und war dort hauptsächlich für die Entwicklung des Frontends aber auch zum Teil des Backends zuständig.

Auf der Suche nach neuen Herausforderungen und Aufgaben bin ich dann durch einen ehemaligen Kollegen auf Conblu aufmerksam geworden, sodass ich mich hier gemeldet habe und was soll ich sagen: Jetzt bin ich hier. :D

Warum Conblu?


Direkt ab der wirklich unkomplizierten Bewerbung und dem sehr entspannten ersten Gespräch mit Michael und Sebastian, war ich mir sicher, dass ich hier ein Team gefunden habe, mit dem ich mich weiterentwickeln kann und in dem ich gerne arbeiten möchte.

Die eingesetzten Technologien, das moderne Büro und dessen gute Ausstattung, sowie die außerordentlich freundlichen Teammitglieder haben mich sehr schnell überzeugt, dass ich hier arbeiten und mich einbringen möchte. :)

Und wie sieht's in Deiner Freizeit so aus?


In meiner Freizeit beschäftige ich mich gerne handwerklich, arbeite viel mit Holz, höre und mache selber Musik oder treffe mich real beziehungsweise online mit Freunden, um das ein oder andere Brett- oder Computerspiel zu spielen.

Ansonsten trifft man mich jedes Jahr auf dem Rock Harz an, einem mittelgroßen Metal-Festival, welches im Osten des Harzes stattfindet. Kleineren Festivals oder Konzerten bin ich auch nicht abgeneigt und ich bin immer glücklich neue Musik und Bands kennenzulernen. :)

Auch diverse Serien und Filme haben es mir angetan, sodass ich auch gerne mal ins Kino gehe oder einen Filmabend auf der Couch verbringe.

Damit neben all dem Sitzen, der Körper nicht zu kurz kommt, gehe ich sehr gerne Schwimmen, Radfahren und spiele Paintball in einem Paintball-Team, welches in der Nähe von Hamburg angesiedelt ist. :)

Torben spielt Paintball

Noch einen kurzen Satz an Dein Team bei Conblu …


Ich freue mich sehr darauf, mich hier einzubringen, Neues zu lernen, kreativ zu sein und in diesem grandiosen Team zu arbeiten. Ich habe mich in den ersten Tagen und Wochen schon direkt sehr willkommen und als festes Mitglied dieses Teams gefühlt und ich bin gespannt darauf, was die Zukunft alles bringen wird. :D

Michael Bier
Michael Bier