Im Blickpunkt

Ein verstärkender Systemadmin in unserem Team


Paul Schwermer Titelbild

Fachlich auf hohem Niveau und zusätzlich an festlichen Highlights in Bremen und umzu interessiert. Check. Unser neuer Systemadministrator Paul passt perfekt, als ruhiger und dennoch schlagfertiger Charakter, in unser Team.

Wie sah Deine Zeit vor Conblu aus?


Ich bin in Bremen geboren, aber auf einem Dorf im Umland (200 Menschen, ein Vielfaches an 🐮) aufgewachsen und dann fürs Studium in die schönste Stadt zurückgekehrt. Und Bremen ist ja eigentlich auch ein Dorf, so war der Kulturschock eigentlich gar nicht groß.

Nach dem etwas theoretischen Informatikstudium bin ich in einer kleinen Finanzdienstleistungsfirma mit noch kleinerer IT-Abteilung gelandet, wo ich ein bisschen Mädchen-für-alles war. Nach einer für die Branche ungewöhnlich langen Firmenzugehörigkeit fühlte ich mich doch zu spannenderen und tiefer gehenden Aufgaben hingezogen und bin auf ein junges Startup in der Überseestadt aufmerksam geworden, das genau diesen Wünschen entsprach. 😊

Was hat Conblu besonders attraktiv gemacht?


Einmal, dass auf meine Bewerbung sehr schnell und unbürokratisch reagiert wurde und ich im Bewerbungsgespräch direkt auf Augenhöhe empfangen wurde. Da war jede Nervosität schnell verflogen. Man hat sofort erkannt, dass hier jeder wertgeschätzt wird und sich von Tag eins an einbringen kann. Dazu das tolle Büro und der Zusammenhalt des Teams, der auch über den Feierabend hinaus geht. Da musste ich natürlich nicht lange überlegen.

Wie verbringst Du Deine Zeit außerhalb des Büros?


Da wäre natürlich der glorreiche, grün-weiße Sportverein an der Weser, dem viele Samstagnachmittage gewidmet werden. Hin und wieder auch auf schönen Städtetrips durch das ganze Land, bei denen man neue kulturelle Entdeckungen machen kann. Kulinarisch und architektonisch ist Nürnberg z. B. sehr zu empfehlen.

Weitere Highlights sind die jährlichen Festival- und Jahrmarktsbesuche. Das Burg Herzberg Festival ist ein sehr entspanntes, mittelgroßes Event der Hippie-Gemeinde, bei dem immer ein paar neue musikalische Geheimtipps zu entdecken sind.

Und dann wäre da der hoffentlich bekannte Brokser Heiratsmarkt 🎪, der dem Bremer Freimarkt sowohl beim Publikum als auch bei der Location deutlich überlegen ist, und das sage ich als bekennender Bremer. 😉

Paul auf einem Festival

Was zeichnet Dich als Person noch aus?


Ich habe vielleicht eine leicht zurückhaltende Art, die aber nach kurzer Zeit (oder kurzem Hopfenteegenuss) schnell verfliegt. Dann bin ich auch durchaus zu spontanen Unternehmungen bereit, was bereits an meinem ersten Tag hier anerkannt wurde. 😊

Außerdem bin ich großer Film- und Serienfan und kann den Platz 1 der Conblu-Serienumfrage nur zur Hälfte nachvollziehen. Welche Serie das ist, sollte klar sein (Tipp: 👾🚲📼).

Noch einen kurzen Satz an Dein Team bei Conblu …


Ich bin sehr gespannt auf die neuen Herausforderungen und Dynamiken im Team und welche Höhen wir gemeinsam erreichen können. Wenn die ersten Tage ein Indikator sind, dann kann uns wohl keiner aufhalten! 🎢

Silvie Wuttke
Silvie Wuttke
29 Jahre • Marketing Managerin •

„Mit Begeisterung dabei – sei es ein herausforderndes Projekt oder ein Spaziergang durch Bremen bei jeder Wetterlage. Es gibt so viel zu erleben und zu entdecken. Meine Bucket List hält noch so einige neue Erfahrungen bereit.“